Teamsport BADMINTON

Mit einem oder mehreren Freunden eine Art Ball mit einem Schläger über eine Schnur (oder ein Netz) zu spielen macht Spaß; die Bewegung tut dem Körper gut.

Badminton fordert den Körper deutlich mehr. Und Badminton fördert zudem die Hirntätigkeit durch die extreme Fokussierung während eines Wettkampfs.

Um „Federball“ mit Freunden spielen zu können, sollten die Spielenden die Grundtechniken beherrschen; sonst liegt der Ball zu oft auf dem Boden und der Rücken tut irgendwann weh vom ständigen Bücken …

Bei vielen Kindern lässt nach 2 bis 3 Jahren Üben unter Anleitung der Trainingseifer nach; sie wollen dann nur noch spielen. Vielleicht ist der Lernfortschritt auch geringer als erhofft und „die anderen gewinnen immer!“ Für den Spaß beim Spiel mit Freunden sind die Grundlagen gelegt.

Manche Kinder wollen mehr. Sie haben Erfolg als Einzelspieler. Oder auch im Doppel mit einem Partner.

Wir wollen Team-Spieler ausbilden!!!

In einem Team braucht es Jeden! Es gibt Hochtalentierte, Begabte, Gediegene. Im Wettkampf „Team gegen Team“ treffen alle Sorten von Spielern aufeinander. Am schönsten sind die Spiele, die ganz „eng“ sind. Dann ist es fast egal, wer gewinnt. Hauptsache, nach besten Kräften gespielt. Der „Team-Geist“ steht im Vordergrund; da gerät das Einzelergebnis in den Hintergrund. Auch wenn 1 Spiel verloren geht: das Gesamtergebnis zählt. Manchmal stellt sich ein Team auch „taktisch“ auf. D.h. 1 Spieler spielt an einer Position, wo er gegen den Spieler des anderen Teams voraussichtlich nicht gewinnen kann; er verliert deutlich, aber ein Mitspieler hat möglicherweise bessere Aussichten auf einen Sieg, weil er nicht gegen einen Hochtalentierten spielen muss.

Am Samstag (21.September) war Konstantin der mit Abstand stärkste Spieler; er gewann mit seinen Partnern im Doppel und im gemischten Doppel. Das Team Milan stellte 2 Anfänger ins gemischte Doppel (und „schenkte“ das Spiel), machte dadurch aber die Einzel stärker. Am Ende kam ein 5:3 Erfolg heraus!

Die Übungsstunden der SG ADS Hargesheim am Freitag Nachmittag werden den unterschiedlichen Erwartungen der Kinder gerecht.

• Ab 14 Uhr werden die Jüngsten der Jahrgänge 2013 und jünger von Bruno (mit Unterstützung einiger Eltern) an das Badmintonspielen heran geführt.
  • Auf 3 weiteren Feldern spielen Kinder der Jahrgänge 2012 und älter „Federball“, also „Just for Fun“.
  • Ab 16 Uhr sind diejenigen Kinder und Jugendlichen an der Reihe, die Badminton unter der Anleitung von Jean Pierre auch unter Wettkampfbedingungen spielen wollen.
  • Schließlich ist ab 17:30 Uhr Platz für die „Federballer“ der Jahrgänge 2010 und älter.

Übrigens: In einem Team spielen Jungen und Mädchen. Neben Einzeln und Doppeln wird immer auch 1 gemischtes Doppel gespielt.

Unsere Jüngsten sind Jahrgang 2016.

Bei den Senioren spielen alle Altersstufen; unsere Ältesten (Männer) sind über 70 Jahre alt. Sie haben vor über 35 Jahren mit Federball angefangen und spielen heute gediegen Badminton.