Erfolgreiche Prüfung im stiloffenen Karate

Nach wochenlanger intensiver Vorbereitung fand am heutigen Tag die jährliche Prüfung (verbandsunabhängig ) zum nächsthöheren Kyu-Grad statt.

Neben unserer Abteilung, wurden auch Trainierende der Karate-Abteilung unseres Partnervereins, des TSV aus Bockenau, im Schwerpunkt in der Unterstufe (halbgelber und gelber Gurt ) geprüft.

Prüflinge in den höheren Graduierungen, beispielsweise zum 1. Kyu (3. Braungurt), haben als Vorbereitung zur Dan – Prüfung ein  äusserst anspruchsvolles Programm abzubilden und zahlreiche, ergänzenden Techniken zu präsentieren.

Folgende Bausteine wurden nach dem Prüfungsprogramm gezeigt:

1. Kihon
  2. Technikkombinationen im Sochin – Dachi
  3. Technikkombinationen aus der Freikampfhaltung
  4. ein selbst ausgearbeitetes Jiju – Ippon – Kumite
  5. Kata
  6. Selbstverteidigung (würgen, Stockangriff, Umklammerungen, Schwitzkasten. etc.)
  7. 3 x 2 Minuten Freikampf ( Vollkontakt )
  8. Serienbruchtest  ( 3 x Holzbrett 22 mm )
  9. Eine theoretische Befragung zu Begrifflichkeiten des Karate-Do

Nach 2 Stunden konnten wir  als Prüfer ( Trainer aus beiden Vereinen ) feststellen, dass alle Prüfungsteilnehmenden die gestellten Anforderungen für die nächsthöhere Graduierung erfüllen, und somit die Prüfung bestanden!

Wir wünschen allen Prüflingen viel Erfolg in der neuen Graduierung und den nötigen Ehrgeiz, den eingeschlagenen Pfad auf dem Weg des Karate erfolgreich weiter zu verfolgen!

Yves & Andreas